Taoismus: Philosophie als Medizin

Als Arznei für die Seele rückt die Philosophie immer mehr ins Bewusstsein moderner Mediziner. Innere Ausgeglichenheit gilt als wesentlicher Faktor in der Präventionsmedizin, Harmonie und Seelenruhe als zentrale Aspekte in der Heilkunde. Fragen stellen, Rat suchen, selbstschädigende Verhaltensweisen erkennen, mit Gedanken heilen und so zu innerem Gleichgewicht finden: Genau hier setzt die Philosophie an.

Philo­sophische Sprech­stunde zur Energiegewinnung

Philosophische Betrachtungen sind immer ganzheitlich – und so sollte auch die Arbeit des Arztes sein. Ursachen finden, statt Symptome behandeln. Nur wer den Auslöser kennt, kann ihn aufheben. Die seelische Gesundheit hat Auswirkungen auf den Körper. Als Allgemeinmediziner mit ganzheitlichem Ansatz verstehe ich Philosophie daher als Lebensheilkunde.

Die taoistische Philosophie gilt als Seele Chinas und gehört neben dem Buddhismus und dem Konfuzianismus zu den drei Lehren des Landes. Inhalte der taoistischen Lehre prägen das Bild von psychischer Gesundheit in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Vertiefende Fragen hierzu greife ich in meiner Sprechstunde gerne auf. Ziele der Behandlung sind Klarheit, Orientierung und Energiegewinnung. Mit einem Wort: Harmonie.

Inneres Gleichgewicht für gelingendes Leben

Erst eine innere Balance ermöglicht besonnenes Nachdenken. Reflexion wiederum ist Voraussetzung für gutes Gelingen. Nach solch einer Selbst-Vertiefung können Patienten ihrer Umwelt ganz anders begegnen, Resonanzen positiv verändern. Und das ist letztlich, wonach die Seele sich sehnt: In Resonanz mit der Umwelt zu gehen. Mitklingen und gespiegelt werden. Philosophie bewirkt Veränderung und hat viele positive Nebenwirkungen. Gerne vermittele ich Ihnen das in meiner Praxis.

Das taoistische Manifest der geistigen Einstellung erfolgreichen Handels

Wenn man sein Ziel kennt und keinen Zweifel mehr hegt, so gibt das Festigkeit im Handeln.

Festigkeit im Handeln führt zur Ordnung und Ruhe.
Innere Ordnung und Einklang führen zu inneren Frieden.
Innerer Friede ermöglicht ernstes und besonnenes Nachdenken.
Ernstes und besonnenes Nachdenken führt zum Gelingen.

Durch Erkenntnis und Erweiterung des Bewusstseins werden äußere Resonanzen positiv verändert. Das ist der Weg sich selbst zu bewahren!

Vereinbaren Sie gleich heute noch einen Termin.